BALANCED SCORECARD
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Ziel der Balanced Scorecard (BSC) ist das Herunterbrechen der Unternehmens-strategie auf relevante, messbare Erfolgsfaktoren. Auf Basis einer klaren Vision werden strategische Ziele für die Bereiche Finanzen, Kunden/Markt, Prozesse sowie Potenziale abgeleitet, in eine kausale Beziehung zueinander gesetzt und durch Kennzahlen operationalisiert.

Das Vorgehen zur Entwicklung einer BSC:

  • Entwicklung von Vision und Strategie
  • Formulierung der strategischen Ziele für die betrachteten Unternehmenseinheiten
  • Abbildung der Ziele in einem Ursache-Wirkungs-Modell
  • Festlegung der operativen Ziele sowie Maßnahmen
  • Entwicklung von Kennzahlen zur Messung des Erreichungsgrades dieser Ziele
  • Entwicklung eines Umsetzungsplans und Feedback-Prozesses

Im Rahmen der Einführung der BSC in Unternehmen verschiedener Branchen ergaben sich folgende strategischen Verbesserungen:

  • Herunterbrechen der Vision/Strategie auf klare, messbare Zielgrößen
  • Balance zwischen finanziellen-, internen und marktbezogenen Kennzahlen
  • Hohe Transparenz und gemeinsames Verständnis der Strategie/Ziele
  • Hohe Akzeptanz, Motivation und Identifikation bei Mitarbeitern
  • Erhöhte Kundenbindung
  • Strategische Lerneffekte/kontinuierliches Feedback

Um das Konzept der BSC erfolgreich zu implementieren, müssen neben Finanz-
Analysewerkzeuge auch "weiche", qualitative Methoden eingesetzt werden.
Hierzu zählen u. a.: Vision-/ Strategie-Workshops, Interviews mit Mitarbeitern, Zufriedenheitsmessungen, Innovation-Circles, Fokusgruppen und Prozessanalysen.
Durch diese Werkzeuge wird das Management bei der Ermittlung der wichtigsten Steuergrößen unterstützt. Entscheidend für den Erfolg ist vor allem die Verpflichtung aller beteiligten Unternehmenseinheiten, allen voran des Managements. Hier sind anfangs oft Barrieren zu überwinden und andere als die üblichen Steuerungsgrößen zu verwenden.
Der Nutzen der BSC zeigt sich jedoch erst dann, wenn genau dieser essentielle Schritt gelingt und ein grundlegend geänderter Prozess der Strategiefindung und -implementierung einsetzt.