Ziel
der Balanced Scorecard (BSC) ist das Herunterbrechen der Unternehmens-strategie
auf relevante, messbare Erfolgsfaktoren. Auf Basis einer klaren Vision
werden strategische Ziele für die Bereiche Finanzen, Kunden/Markt,
Prozesse sowie Potenziale abgeleitet, in eine kausale Beziehung zueinander
gesetzt und durch Kennzahlen operationalisiert.
Das
Vorgehen zur Entwicklung einer BSC:
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Entwicklung von Vision und Strategie
- Formulierung
der strategischen Ziele für die betrachteten Unternehmenseinheiten
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Abbildung der Ziele in einem Ursache-Wirkungs-Modell
- Festlegung
der operativen Ziele sowie Maßnahmen
- Entwicklung
von Kennzahlen zur Messung des Erreichungsgrades dieser Ziele
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Entwicklung eines Umsetzungsplans und Feedback-Prozesses
Im
Rahmen der Einführung der BSC in Unternehmen verschiedener Branchen
ergaben sich folgende strategischen Verbesserungen:
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Herunterbrechen der Vision/Strategie auf klare, messbare Zielgrößen
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Balance zwischen finanziellen-, internen und marktbezogenen Kennzahlen
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Hohe Transparenz und gemeinsames Verständnis der Strategie/Ziele
- Hohe
Akzeptanz, Motivation und Identifikation bei Mitarbeitern
- Erhöhte
Kundenbindung
- Strategische
Lerneffekte/kontinuierliches Feedback
Um
das Konzept der BSC erfolgreich zu implementieren, müssen neben Finanz-
Analysewerkzeuge auch "weiche", qualitative Methoden eingesetzt
werden.
Hierzu zählen u. a.: Vision-/ Strategie-Workshops, Interviews mit
Mitarbeitern, Zufriedenheitsmessungen, Innovation-Circles, Fokusgruppen
und Prozessanalysen.
Durch diese Werkzeuge wird das Management bei der Ermittlung der wichtigsten
Steuergrößen unterstützt. Entscheidend für den Erfolg
ist vor allem die Verpflichtung aller beteiligten Unternehmenseinheiten,
allen voran des Managements. Hier sind anfangs oft Barrieren zu überwinden
und andere als die üblichen Steuerungsgrößen zu verwenden.
Der Nutzen der BSC zeigt sich jedoch erst dann, wenn genau dieser essentielle
Schritt gelingt und ein grundlegend geänderter Prozess der Strategiefindung
und -implementierung einsetzt.
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